News & Aktuelles
Aktuelles
Jugendfreizeit Spanien: PlanEs – Mein Plan fürs Leben
14.8.2024
Auch in diesem Jahr gab es wieder im Juli (18.7.- 01.08.) eine Jugendsommerfreizeit des Solidarraum 1 im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein in Kooperation mit dem Solidarraum 4. Getragen wurde die Freizeit von der Ev. -Ref. Kirchengemeinde Rödgen-Wilnsdorf.
56 Teilnehmende im Alter von 13 – 18 Jahren und 10 Mitarbeitende fuhren mit nach Blanes in Katalonien an der Costa Brava im schönen Spanien. Zwei Wochen lang Sommer, Sonne, Strand, Meer, Seele baumeln lassen und dem Thema „PlanEs – Mein Plan fürs Leben“ nachsinnen. An verschiedenen Themenabenden wurde über seinen eigenen und Gottes Plan fürs Leben nachgedacht. Selbstverständlich fehlten auch nicht Ausflüge nach Barcelona und in die Water World nach Loret de Mar. Blanes lädt durch sein typisches spanisches Flair zum Bummeln und Verweilen ein.
Absolutes Highlight war das Feuerwerkfestival, welches an 5 Tagen mitten in der Zeit der Freizeit stattfand. Das bedeutete an 5 Abenden ca. 30min atemberaubendes Feuerwerk.
Zu all dem gab es viele Möglichkeiten sich bei verschiedenen Workshops kreativ zu entfalten. Schwimmen und Spaß im Wasser gehörten nahezu täglich zum Programm.
Kulinarisch wurden alle von unserem Küchenteam verwöhnt, sodass es an nichts fehlte, was zwei Wochen Urlaub so brauchen.
Für die Leiter Thomas Gockele und Thomas Schneider ist es immer wieder ein Wunder, wenn bei einer so großen Gruppe nichts Nennenswertes passiert und alle wohl behütet nach Hause kommen. Das Team ist immer wieder dankbar jungen Menschen die Erfahrung einer eigenen Reise zu ermöglichen. Jedes Jahr ist ein Teil an Jugendlichen dabei, welche zum ersten Mal alleine ins Ausland fahren. Das ist für Jugendliche und für Eltern immer eine spannende Herausforderung, aber ein wichtiger Beitrag zu eigenständigen Entwicklung junger Menschen.
Weitere Artikel:
- Jugendfreizeit Spanien: PlanEs – Mein Plan fürs Leben
- Jugendfreizeit Kroatien - same procedure as every year!
- Young Ambassadors - Blog zum Jugendaustausch 2024
- Wo Mitarbeitende Teilnehmende werden